Ihr Draht zu uns:

Werk Weißenfels
An der Autobahn 1
06667 Weißenfels OT Borau
Tel.: 0 34 43 / 3 37 61 10
Fax: 0 34 43 / 3 37 61 11


Werk Landsberg / Bageritz
06188 Landsberg/Bageritz
Tel.: 03 46 02 / 2 15 53
Fax: 03 46 02 / 2 15 54

Von der Wümme an die Saale: Unsere Unternehmensgeschichte

1964 legte die Familie Behrens den Grundstein für unser heutiges Unternehmen: Mit der Firma Wümme Transportbeton begannen wir – im wahrsten Sinne des Wortes – am Markt mitzumischen. Was vor über 50 Jahren ganz unscheinbar in Scheeßel und später in Rotenburg (Wümme) mit den ersten Produktionsstätten begann, hat sich bis heute zu einem großen Netzwerk entwickelt, mit 13 eigenständigen Standorten.

1991 ging es nach Sachsen-Anhalt: Es war das Gründungsjahr von Saale Beton und es entstanden unsere zwei Niederlassungen, je ein Werk in Weißenfels OT Borau und in Landsberg/Bageritz. Sie arbeiten seither eng verzahnt zusammen und geben somit die Antwort auf die Nachfrage der Bauwirtschaft.

All unsere Werke liefern normgerechten Beton sowie Sonderbeton aller Güteklassen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Bauvorhaben jeglicher Größenordnung für unsere Kunden möglich zu machen. Übrigens: Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind wir dank der Firma Güte Beton vertreten. Die Brüder Heino Behrens und Martin Behrens teilen sich als geschäftsführende Gesellschafter die Verantwortung für alle Produktionsstätten, bundesländerübergreifend.

Trotz der großen Schritte, die wir gehen konnten und trotz der immensen Entwicklungen, die unser inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen erleben durfte, bewahren wir uns immer eines: unsere Bodenständigkeit. Darauf können Sie bauen.
 

Die Geschichte des Beton –
Baustoff der Vergangenheit und Zukunft

Seit mehr als 2000 Jahren gibt es Beton. Denn schon die alten Römer erkannten die Form- und Haltbarkeit des Materials und erfanden somit einen der bedeutendsten Baustoffe der Baugeschichte.

Ohne die Entwicklung des Betons, wären die eindrucksvollsten Beispiele der römischen Baukunst – das Pantheon mit seiner frei hinweg schwingenden Kuppel und das Kolosseum – wohl nie errichtet worden.

In den vergangenen 50 Jahren hat es bei diesem altbekannten Material gewaltige qualitative und technologische Fortschritte gegeben. Es sind Methoden und Rezepturen entwickelt worden, die es uns ermöglichen, z. B. Widerstandsfähigkeiten gegen Frost, chemische Angriffe, Wasserundurchlässigkeit, Früh- und Endfestigkeit zu beeinflussen.

Beton wird auch in diesem Jahrtausend der Baustoff Nummer eins für tragende Bauteile sein. Aber: Er ist den evolutionären Veränderungen unterworfen und muss sich den andauernden ökologischen Herausforderungen stellen. Darauf stellen wir uns ein, in unserer täglichen Arbeit mit Beton.